Seit mehr als 30 Jahren ist die Inselgalerie Gailer die führende Galerie für Chiemseemaler am Chiemsee mit wechselnden Ausstellungen…

Ende des 19. Jahrhunderts zogen die Maler der berühmten Münchner Schule mit Ihren Staffeleien in die freie Natur. Max Haushofer war einer der ersten, der schon als 17-jähriger die Fraueninsel für sich entdeckte. Er verliebte sich in Anna Dumbser, die Tochter des Lindenwirts und heiratete sie schon kurz darauf. Bald kamen immer mehr Künstlerfreunde wie Franz Roubaud, Hiasl Maier-Erding oder Christhoph Christian Ruben für die Sommermonate auf die Fraueninsel. Die Künstlerkolonie Frauenchiemsee war geboren.

Genau an diesem geschichtsträchtigen Ort widmet sich die Inselgalerie Gailer seit Jahren der Süddeutschen Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts.

In wechselnden Ausstellungen in der Torhalle Frauenchiemsee sind die Werke herausragender Chiemseemaler wie Arnold Balwé, Julius Exter, Constantin Gerhardinger, Maximilian Haushofer, Karl Raupp, Josef Wopfner zu sehen…

www.inselgaleriegailer.de